Kompetenzen
„Das Mathematiklernen in der Grundschule darf nicht auf die Aneignung von Kenntnissen und Fertigkeiten reduziert werden. Das Ziel ist die Entwicklung eines gesicherten Verständnisses mathematischer Inhalte." ( KMK Bildungsstandards Mathe - Primarstufe, 2004) |
Wir setzen die „Kompetenzbrille" auf ... und schärfen den Blick für Ressourcen unserer Schülerinnen und Schüler, spannende Probleme, die gemeinsam im Gespräch argumentativ gelöst werden können und verschiedene Denkwege. Im Mathematikunterricht soll Raum entstehen für explorierendes Erforschen von mathematischen Zusammenhängen, für eine wertschätzende Fehlerkultur und viele Anwendungsbezüge.
„Aufgabe der Lehrperson in einem solchen Lehr-/Lernverständnis ist es, durch interessante - möglichst komplexe und herausfordernde - Aufgabenstellungen und geeignete Materialien in dialogisch angelegten, anregenden Lernarrangements Bedingungen zu schaffen, in denen es erfolgreich zum Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler kommen kann. Von zentraler Bedeutung ist hierbei, dass es beim Erwerb von Kompetenzen nicht um einen abstrakten Wissenserwerb geht, sondern dass Können und Wissen in anwendungsrelevanten Bezügen zur Problemlösung genutzt und durch intelligentes Üben gefestigt werden können. Dabei geht es auch darum, mit den erworbenen Kompetenzen zunehmend ausdifferenziert neues Wissen erwerben zu können." (siehe: www.iq.hessen.de/aktuelles) |
Von besonderer Bedeutung ist hierbei, dass eine differenzierte Abstimmung der Unterrichtsinhalte auf die jeweilige Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler hin erfolgt. Nur wenn gezielt an vorhandenes individuelles Können und Wissen angeknüpft wird, kann das Kind einen Lernprozess innerlich so nachvollziehen, dass sich hieraus ein tragfähiges, nachhaltiges mathematisches Verständnis entwickelt.
„Kompetenzen werden individuell erworben, nicht „gelehrt"." |
siehe dazu: Das neue Kerncurriculum für Hessen, Mathe Primarstufe, November 2010
Weitere empfehlenswerte Seiten zur Kompetenzorientierung:
© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, M.Grabo und G.Höck