Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Mathematik aus Kindersicht

Kinder_28Bereits in ganz frühem Alter setzen sich Kinder mit mathematischen Strukturen auseinander. Dies tun sie sowohl handelnd als auch sprachlich, indem sie sich zum Beispiel im Raum orientieren, Lagebeziehungen unterscheiden oder Dinge zuordnen bzw. sortieren. Dennoch ist die Ausgangslage der Kinder, die den mathematischen Anfangsunterricht in der Grundschule besuchen, denkbar heterogen.

Lesen Sie dazu auch: Entwicklungsstufen im Mathematikunterricht

 

In Bezug auf den Anfangsunterricht treten entsprechend folgende Fragen in den Vordergrund:

 
  • Welche mathematischen Vorerfahrungen bringen meine Schülerinnen und Schüler mit in die Schule?
  • Woran erkenne ich gewisse Grundfähigkeiten, -fertigkeiten und Kenntnisse, die für die Erweiterung des mathematischen Verständnisses unerlässlich sind? - Diagnostik
  • Wie kann ich wenig ausgeprägte mathematische Grundvoraussetzungen gezielt fördern?

© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, G.Höck