Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Diagnostik - Grundsätze

LupeWährend die Statusdiagnostik in erster Linie danach fragt, wo ein Kind in Relation zu einer bestimmten Vergleichsgruppe steht, legt die Förderdiagnostik den Focus auf den Lernprozess und hat immer die Förderung des Kindes mit im Auge.

Die Individualität des Kindes wird immer berücksichtigt. Es wird in erster Linie nach dem „Wie" der Aufgabenlösung gefragt. Dies bedeutet, dass die Überprüfungen prozessorientiert und nicht nur punktuell stattfinden. Es werden unterschiedliche Verfahren angewandt, deren Ergebnisse zueinander in Beziehung gesetzt werden müssen.
Diese sind immer eingebettet in das reale Umfeld des Kindes.

Dabei werden sowohl die Stärken als auch die Schwächen berücksichtigt. Es gibt stets eine enge Verzahnung zwischen Diagnose und Intervention.
Zu Beginn jeder Diagnose steht eine Fragestellung oder Hypothese. Danach richten sich die diagnostischen Verfahren aus.

Glühbirne             

                Nachdenkenswertes zum Thema "Diagnostik"