Nachdenkenswertes zum Thema "Diagnostik"
Diagnostik ist ein Begriff aus dem medizinischen Bereich. Medizinische Diagnosen sind meist eindeutig, wie z. B. eine Blinddarmentzündung oder ein gebrochenes Bein. Im pädagogischen Bereich sind solche einfachen Ursache-Wirkungen Aussagen nicht möglich. Hier spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, die subjektiven Deutungen unterliegen und nicht alle fassbar sind. Hinzu kommt, dass es auch in der Wissenschaft unterschiedliche Auffassungen über die Einschätzung der Leistungen eines Kindes und die sich daraus ableitenden Fördermöglichkeiten gibt. Deshalb ist es naheliegend, dass z.B. eine Rechenschwäche nicht so leicht und eindeutig festzustellen ist, wie beispielsweise ein Magengeschwür. Menschliche Interaktionen und somit auch die Lernprozesse vollziehen sich in hochkomplizierten und komplexen Systemen und unterliegen nicht einfachen Ursache - Wirkung Prinzipien. Die subjektiven Deutungen und der Bezugsrahmen, auf den sich eine Beurteilung bezieht spielen bei der Einschätzung des Lernstandes eines Kindes eine große Rolle. Der Begriff Diagnostik sollte uns also nicht dazu verleiten, vermeintlich eindeutige Zuschreibungen eines Kindes vorzunehmen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf Prognosen über die Fördermöglichkeiten und die Entwicklungschancen. |
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