Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Grundlagen

BausteineWie sich Kinder die Welt der Mathematik erschließen

Kinder lernen früh sich ihre Umwelt aktiv zu erschließen. Dabei werden ganz automatisch gewisse mathematische Grundfähigkeiten entwickelt. Ein großer Vorteil hierbei ist die angeborene Neugier, die Umwelt eingehend mit möglichst vielen Sinnen zu untersuchen. Diesen Entdeckungsdrang sollte sich der Anfangsunterricht zu Nutze machen, indem er den Kindern vielfältige Erfahrungen in allen grundlegenden mathematischen Teilbereichen ermöglicht und hierbei Wert auf unterschiedliche und kreative Herangehensweisen legt.

Das Verbalisieren bzw. Verschriftlichen des eigenen Denkvorgangs sollte früh gefördert werden, denn über diese Nachweise mathematischer Auseinandersetzung anhand konkreter Aufgaben kann eine genauere Diagnose des Lernentwicklungsstandes erfolgen.

 

Ohne großen Aufwand lassen sich Gespräche über Mathematik als Notiz im Rahmen des Unterrichts festhalten. Seien Sie neugierig auf die Vorgänge in den Köpfen, fragen Sie nach - es lohnt sich!

Ein Beispiel ist folgendes Kreisgespräch über Kastanien

© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, Gyde Höck