Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Voraussetzungen für erfolgreiches Mathematiklernen

Die Heterogenität der Voraussetzungen für ein erfolgreiches Mathematiklernen in der Grundschule ist groß. Meist sprechen Kinder im Anfangsunterricht hochmotiviert auf mathematische Inhalte an. Schnell kommt es jedoch zu Misserfolgserlebnissen bis hin zur wiederholten Frustration, wenn der Mathematikunterricht aus reinen Wiederholungsaufgaben besteht, ohne die Inhalte über unterschiedliche Zugänge tatsächlich begreifbar zu machen. Wenn hier noch Missverständnisse zwischen Lehrkraft und Schülerin bzw. Schüler entstehen, weil die Kommunikation über Denkvorgänge fehlt, erwächst daraus schnell der Eindruck, das Kind sei „mathematisch nicht begabt".

Spannende Fragen begleiten daher gerade die erste Zeit des Anfangsunterrichts:

  • Was spielt sich in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler ab?
  • Wo erkennt das Kind bereits Muster und Strukturen?
  • Sind bereits konkrete Vorstellungen zum Zahlbegriff gebildet worden oder ist z.B. das Zählen bis 10 ein reines „Aufsagen"?

 

Doch was steht tatsächlich hinter mathematischen Denk- und Handlungsvorgängen und warum erwartet man eine gradlinige Aneignung des Zahlbegriffes, wenn doch zum Beispiel keiner von Kindern verlangt, dass sie sofort fehlerfrei und grammatikalisch perfekt sprechen. Ein gezielter Blick auf grundlegende mathematische Fähigkeiten hilft, von Beginn an möglichst vielfältig zu fördern und das Interesse an Mathematik auf lange Sicht zu erhalten bzw. zu erweitern.

Begeben Sie sich auf eine aufschlussreiche Entdeckungsreise mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf der Suche nach vielen ungeahnten Fähigkeiten.

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