Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Zahlbegriffsentwicklung - erste Vorstellungen von Zahlen

Die Zahlbegriffsentwicklung verläuft bei jedem Kind unterschiedlich und ist von vielen Komponenten abhängig. Daher kann man bei der Einschulung davon ausgehen, dass sehr heterogene Vorerfahrungen sowie Vorstellungen hinsichtlich des Zahlbegriffs bestehen. Die Zahlbegriffsentwicklung bezieht sich auf 8 unterschiedliche mathematische Grundprinzipien, die von jedem Kind durchdrungen werden müssen, wenn ein erfolgreiches mathematisches Verständnis entwickelt werden soll. Treten Schwierigkeiten im Umgang mit grundschulgemäßen Aufgabenformaten auf, ist es sinnvoll, diese Grundprinzipien mathematischen Verständnisses abzuklopfen, um zu sehen, an welcher Stelle eine gezielte Förderung anknüpfen kann.  

  • Vergleichen
  • Klassifizieren
  • Eins-zu-eins-Zuordnen
  • Nach Reihenfolge ordnen
  • Zahlwörter benutzen
  • Synchrones und verkürztes Zählen
  • Resultatives Zählen
  • Anwenden von Zahlenwissen

 

 

Einer italienischen Studie zufolge geht man sogar davon aus, dass auch Tiere in der Lage sind, einen Zahlbegriff zu bilden.

 

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Kappuzineräffchen

 

Ein tätsächliches Verständins für Zahlen entsteht durch den Schritt vom reinen Zählvorgang zur Mengenerfassung und - gliederung. Die Zahl wird nicht mehr nur als Position in einer Reihe verstanden, sondern als eine genaue Anzahl von Objekten.

Siehe dazu auch das Kapitel: Ordinal- und Kardinalzahlen

(Vgl.: Sybille Schütte: Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule sichern - Für eine zeitgemäße Unterrichts- und Aufgabenkultur; Oldenbourg Schulbuchverlag, München 2008)

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