Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Synchrones und verkürztes Zählen

Anhand von Würfeln und Würfelbildern lässt sich eine Menge ablesen.

Erkennt das Kind strukturiert, wie viele Holzwürfel auf dem Tisch liegen?                   

 

Holzwürfel

 

Die Kinder können beim Abzählen die Finger einsetzen, sollten die Gegenstände aber nicht berühren. Beobachten Sie und fragen Sie ggf. nach, wie das Kind für sich die Würfel zählend geordnet hat.

Wurden Würfel vergessen oder zweifach gezählt? (Asynchrones Zählen)

 

 Spielwürfel

 

Hierzu gehört auch das Erkennen von Würfelbildern, da sie die sinnvolle Anordnung von Objekten widerspiegeln. Ist das Kind in der Lage, Würfelbilder auf Anhieb zu erkennen, funktioniert die Simultanerfassung von Mengen bereits.

Wenn ein Kind z.B. die Würfelpunkte der Drei jeweils neu abzählen muss, ist die Mengeninvarianz (LINK) noch nicht selbstverständlich.