Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Halbstandardisierte Testverfahren

EMBI-TitelbildIm Folgenden wird exemplarisch ein Beispiel für halbstandardisierte Testverfahren gezeigt:

ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI)

von Andrea Peter-Koop, Bernd Wollring, Brigitte Spindeler und Meike Grüßing

Das EMBI ist ein wertvolles halbstandardisiertes Instrument zur Erfassung mathematischer Vorläuferfähigkeiten und strategiebezogener Kompetenzen zu Beginn und im Laufe des Anfangsunterrichts. Mithilfe von sinnvoll ausgewähltem, sehr ansprechendem  Material, das zum Strukturieren, Gruppieren und Umgruppieren einlädt, begibt sich der Interviewer mit dem jeweiligen Kind auf eine mathematische Entdeckungsreise durch die Bereiche:

  • Zählen
  • Stellenwerte
  • Strategien bei Addition und Subtraktion
  • Strategien bei Multiplikation und Division

Das Angenehme ist, dass die Schülerin oder der Schüler nicht mit eigenen Fehlern konfrontiert wird. Der jeweilige Aufgabenbereich wird so lange bearbeitet, bis keine neuen Kompetenzen mehr ersichtlich werden, um dann zum nächsten Bereich zu wechseln.

So entstehen im Protokoll Ausprägungsgrade der mathematischen Fähigkeiten, die Aufschluss einmal über die im Interview sichtbar werdenden Kompetenzen des einzelnen Kindes geben, aber auch über die Qualität des Unterrichts in den einzelnen Bereichen informieren. Wenn auffällig viele Kinder Schwierigkeiten mit Strategien bei der Subtraktion haben, sollte der Unterricht entsprechende Aufgabenformate bzw. Lernumgebungen gezielter anbieten.

Die Frage nach der zeitlichen Organisation stellt sich immer wieder. Eine einfache Antwort hierauf gibt es nicht. Jedoch zeigt sich, wie so häufig, dass die einmal investierte Zeit auf vielfache Weise fruchtet.

Mögliche Interviewphasen können stattfinden im Rahmen von:

  • Förderstunden
  • Stunden mit Doppelsteckung
  • ruhigen Tagesplan- oder Wochenplanphasen (evtl. Unterstützung durch Eltern)

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Grundschulkinder sich sehr gerne auf die Interviewsituation einlassen und in diesem Rahmen viele Erfolgserlebnisse genießen.

Mehr dazu:

http://www.mildenberger-verlag.de

EMBI.pdf

© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, G.Höck

  Einblick in die Anwendung dieser Methode geben die folgenden Filmsequenzen:
 

 

Hinweis: Zum Abspielen der Filme benötigen Sie den RealPlayer!

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

 


BuchTestverfahren
  • Ein weiteres, sehr bewährtes halbstandardisiertes Testverfahren, insbesondere für Kinder, denen der Zahlbegriffserwerb Schwierigkeiten bereitet, stellt  das von Prof. Kutzer und Frau Dr. Zwack Stier entwickelte Verfahren dar. Sehen dazu folgende Kapitel in Modul 1.
Diagnoseverfahren