Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Informelle Testverfahren - ein alltägliches Evaluationsinstrument

Ein „Test ist ein methodisch durchdachtes Verfahren oder Instrument, mit dem festgestellt werden kann, wie weit eine oder mehrere vorherbestimmte Eigenschaften, Fähigkeiten oder Fertigkeiten bei einer Person oder einer Personengruppe vorhanden sind." (Wikipedia)                                                      

  Test 

 

Informelle Testverfahren werden im Schulalltag häufig angewandt.

Es gibt unterschiedliche Formen, die sich in ihrer Zielsetzung unterscheiden:

   
  1. Die von Lehrkräften in ihrem beruflichen Alltag selbst erstellten Tests zur Leistungsfeststellung oder zur Erfassung des Lernstandes eines Kindes.
    - Klassenarbeiten oder punktuelle Lernzielkontrollen können solche Tests sein
  2. Kleine informelle Kontrollen über eine kurze Lernsequenz.
  3. In vielen Lehrwerken findet man am Ende einer Unterrichtsreihe eine oder mehrere Lernzielkontrollen.
  4. Testverfahren, die entwickelt wurden um dem Lernstand eines Kindes genauer auf die Spur zu kommen
    Bei diesen Verfahren steht meist die qualitative Auswertung im Vordergrund. Dabei geht es darum, zu erfahren, wo das Kind in seiner Lernentwicklung steht, was es bereits kann, bzw. wo die Förderung am sinnvollsten ansetzen sollte.
 

 

Den verschiedenen informellen Überprüfungsformen liegen unterschiedliche Bezugsnormen zugrunde.

Außerdem müssen bei der Leistungsfeststellung bestimmte Überlegungen berücksichtigt werden.

 

Hier finden Sie einige Beispiele für nicht standardisierte Testverfahren ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

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