Darstellen
In diesem Bereich der Bildungsstandards geht es darum,
- für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen,
- eine Darstellung in eine andere übertragen
- Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten.
Genau wie auch das Kommunizieren ist das übersichtliche Darstellen von Lösungen und Lösungswegen eine der Basiskompetenzen. Sie betrifft nicht nur den Mathematikunterricht, sondern ist in allen Fächern von Bedeutung - durch die Fähigkeit, Darstellungen zu interpretieren und anzufertigen, wird es oft überhaupt erst möglich, mathematische Sachverhalte zu verstehen oder anderen verständlich zu machen.
Darstellungen können im Unterricht in unterschiedlichen Zusammenhängen sinnvoll verwendet werden, um Unterrichtsgegenstände zu veranschaulichen oder Lernprozesse anschaulich zu begleiten, z. B.:
- Zahldarstellung
- Darstellen von Gleichungen und Termen
- Darstellung von Rechenwegen
- Darstellung von Lösungswegen
- Standardisierte Darstellungen
- Darstellungen für Alltagssituationen
- Sprachliche Darstellungen
- Skizzen, Fotos oder andere Visualisierungen
Sehen Sie dazu folgende Beispiele für das Darstellen mathematischer Sachverhalte ohne Hilfsmittel.
Gerade im Grundschulbereich ist es aber wichtig, geeignete didaktische Materialien für diesen Kompetenzbereich zu verwenden, um
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Hier finden Sie entsprechende Beispiele für das Darstellen mathematischer Sachverhalte mit Hilfsmitteln.
Es geht aber nicht nur darum, dass Kinder durch die Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten eigene Darstellungsformen entwickeln, sondern dass sie auch vorgegebene Darstellungen
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Aufgabe
Schauen Sie sich das Beispiel für das Zusammenspiel aller Kompetenzen an. Zeigen Sie an einem selbst gewählten Thema aus Ihrem Unterricht auf, welche Kompetenzen in den Unterrichtsstoff einfließen. |
© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, C. Falk