Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Zusammenspiel der Kompetenzen der Bildungsstandards

Die Kompetenzen der Bildungsstandards können nie losgelöst voneinander betrachtet werden. Dies wird an folgendem Beispiel deutlich.

Am Anfang steht für die Kinder ein Problem:bild_1

 Verteile die Knöpfe gleichmäßig auf die Schachteln!

 

 

 

Nun müssen die Kinder gemeinsam überlegen, wie sie zur Lösung kommen.  


Bild_2

 

 

Sie werden durch Versuch und Irrtum oder durch Nutzen einer bestimmten Strategie zu einer Lösung kommen.

"Wir legen erst immer einen Knopf in jede Schachtel und machen dann immer so weiter."

Dies geht jedoch nicht ohne Kommunikation.

Dabei müssen sie gegenüber ihrem Partner Argumente aufbringen, wieso sie

gerade so oder so vorgehen wollen.

 

Zum Schluss müssen sie gemeinsam eine Möglichkeit der Darstellung entwickeln.

  Bild_3                       

 

 

Wenn Kinder dann noch den mathematischen Sachverhalt in eine entsprechende Gleichung umsetzen können, wird auch das Modellieren mit einbezogen.

 

An diesem Beispiel wird deutlich, dass die verschiedenen Kompetenzbereiche im Mathematikunterricht vor allem durch einen problemorientierten Unterricht in integrierter Form Anwendung finden.

 

 

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