Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Größen und Messen

Der Schwerpunkt in dieser Leitlinie liegt in der Schulung der Größenvorstellungen. Mit Standardeinheiten aus den Bereichen Geldwerten, Längen, Zeitspanne, Gewichten und Rauminhalten soll verglichen, gemessen und geschätzt werden.  Die im Alltag gebräuchlichen einfachen Bruchzahlen sollen im Zusammenhang mit Größen erkannt und verstanden werden.

In Sachsituationen soll mit Größen umgegangen werden. Dies erfolgt durch die Einbeziehung von unterschiedlichen Messgeräten. Mit Näherungswerten sollen Sachsituationen gelöst werden.

Größen 1

 

 

 

 

Ordnen von Alltagsmaterialien nach der Größe

 

 

 

 

Größen 2

 

 

 

 

 

Vergleich von Längen mit Alltagsmaterialien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, C. Falk