Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Geometrie

Geometrie SchülerinWenn man sich die Voraussetzungen genauer ansieht, die für das Rechnen lernen notwendig sind, dann erkennt man sofort, wie wichtig der Teilbereich Geometrie ist. Und trotzdem wird diesem Bereich innerhalb des Unterrichts noch oft wenig Beachtung geschenkt. Gerade für Kinder mit Wahrnehmungsproblemen sind geometrische Aufgaben wichtig, aber auch schwierig.

Der Geometrieunterricht leistet vor allem einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung räumlicher Fähigkeiten.

Visuelle Wahrnehmung 

Die visuelle Wahrnehmung  spielt dabei eine herausragende Rolle. Die verschiedenen Teilbereiche findet man auch als Schwerpunkte in der Diagnostik und in der Förderung. Ausfälle in der visuellen Wahrnehmung können das schulische Lernen verzögern.

Visuelle Wahrnehmung ist ein sehr komplexer Prozess, an dem Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Erfahrungen beteiligt sind. Sie ist außerdem Voraussetzung für das räumliche Gedächtnis. Bekommen Kinder nur wenige Möglichkeiten zu betrachten, zu sortieren, sich zu orientieren oder  kaum Gelegenheit zur Erfahrung im Raum, werden sie auch Schwierigkeiten bei anderen räumlichen Fähigkeiten haben.Grafik: visuelle Wahrnehmung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Räumliches Vorstellungsgvermögen

Während in der visuellen Wahrnehmung noch mit Objekten im dreidimensionalen Raum operiert wird, beruht das räumliche Vorstellungsvermögen auf mentalem Operieren mit räumlichen Objekten. In solchen Aufgaben geht es darum, Würfelbilder zu erkennen, Würfel gedanklich zu kippen, verschiedene Ansichten zu erkennen. Aufgaben aus der Kopfgeometrie gehören ebenfalls dazu. (Die Kinder müssen sich geometrische Objekte vorstellen und müssen mit diesen Vorstellungen operieren.) Solche Aufgaben können im Unterricht als 10-minütiges Training eingesetzt werden (zur Auflockerung, am Stundenbeginn oder als Abschluss) oder Bestandteil der Freiarbeit werden.

Zum räumlichen Denken gibt es verschiedene Untersuchungen, die belegen, dass sich das Denken bei Kindern auf verschiedenen Stufen entwickelt.

Fazit:

Geometrie muss aus dem Schatten der Arithmetik heraustreten und einen gleichberechtigten Anteil im Mathematikunterricht der Grundschule einnehmen. Durch Geometrie werden Kinder vor allem im visuellen Bereich gefördert.

© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, C. Falk