Teilbereiche der visuellen Wahrnehmung
Auge-Hand-Koordination
In der Auge-Hand-Koordination geht es um das Zusammenspiel von Augen und Händen.
Beim Schneiden muss das Kind mit den Augen genau auf die Richtung achten, die Schnittlinie mit den Augen verfolgen und dabei die Hände bewegen zum Öffnen und Schließen der Schere.
Wenn das Kind nach etwas greift, muss es mit den Augen die Richtung verfolgen können, in die sich die Hand beim Greifen nach dem Gegenstand bewegt.
In der Schule muss das Kind beim Schreiben Zeilen und Kästchen einhalten und mit den Augen beim Schreiben verfolgen.
Figur-Grund-Differenzierung
Bei der Figur-Grund-Differenzierung geht es um das Herausheben einer Figur von ihrer
Umgebung, um das Erkennen einer Figur vor ihrem Hintergrund (Suchbilder, Kippbilder).
Formenkonstanz
Bei der Formenkonstanz geht es um das Wiedererkennen von Formen, auch wenn sie unterschiedliche Positionen einnehmen.
Raumlage
Sind Kinder in der Raumlage sicher, erkennen sie Gegenstände und Figuren wieder, auch wenn sie ihre Lage im Raum verändert haben.
Sie können vorgegebene Muster nachzeichnen.
Sie gebrauchen sicher die Begriffe: rechts, links, oben, unten, zwischen,...
© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, C. Falk