Förderpläne
Nach einer ausführlichen Diagnostik und einer Informationssammlung, die Stärken und Schwächen des Schülers aufzeigt, wird der Förderplan für das Kind erstellt.
Ein Förderplan beinhaltet: | |
- eine gründliche Analyse der Stärken und Schwächen des Schülers |
Beim Aufstellen eines Förderplanes stehen die Stärken eines Kindes im Vordergrund, denn Förderung sollte immer da ansetzen, was ein Kind noch kann. Durch geeignete Fördermaßnahmen sollen dann die Schwächen abgebaut werden, so weit dies möglich ist. Dabei ist es wichtig, sich auf einige Lern- und Verhaltensschwierigkeiten zu konzentrieren.
Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ist es wichtig, nicht zu viele Ziele aufzustellen.
Besser: kleinschrittige Zielangaben über einen kurzen Zeitraum mit einer regelmäßigen Evaluation.
Beim Aufstellen der Ziele können auch ältere Schüler im Grundschulbereich mit einbezogen werden. Kleine Ziele sind eher zu realisieren und geben Ansporn, weitere Aufgaben in Angriff zu nehmen.
Im Förderplan wird festgehalten, wer für welche Aufgaben wann zuständig ist. Hier ist die Absprache mit Fachlehrern und Eltern besonders wichtig. Außerdem sollte mit aufgeführt werden, ob andere Institutionen mit einbezogen werden sollen.
Förderpläne müssen handhabbar sein. Deshalb gibt es kein Rezept für die äußere Form. Es können immer nur Vorschläge sein, wovon Sie hier zwei Beispiele finden:
Aufgabe
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