Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Begabtenförderung

Förderung von Kindern bedeutet nicht nur, an die leistungsschwachen Rechner zu denken. Zu oft kommen die leistungsstarken Kinder in Mathematik zu kurz. Sicher kommen sie als Helfer für andere Kinder zum Einsatz. Dies reicht jedoch nicht aus, um den Interessen solcher Kinder gerecht zu werden.

Woran erkennt man aber begabte Rechner?

 
  • Geringerer Zeitaufwand beim Erarbeiten von Begriffen und mathematischen Zusammenhängen
  • Fähigkeit, anspruchsvollere und komplexere mathematische Probleme zu bearbeiten
  • Überdurchschnittliche Fähigkeiten im kreativ-produktiven Bereich
  • Wissen kann sehr schnell angewendet und auf neue Bereiche übertragen werden

 

Beim Fördern begabter Kinder geht es nicht um die Ausbildung einer Gruppe von Eliteschülern. Es geht vielmehr darum, dass auch gute Rechner sich innerhalb des Unterrichts nach ihren Fähigkeiten entwickeln können.

Wie kann dies innerhalb der Schule geschehen?

  1. Übungen aus den Mathematikbüchern können offen gehalten werden, so dass begabte Kinder sich ausprobieren können. (Rechenmauern ohne Startzahlen, Rechendreiecke ohne Zahlenvorgaben, magische Quadrate)
  2. Alle Kinder können ihre Leistungen beim Lösen von offenen Aufgaben zeigen
  3. Spezielle Aufgaben für leistungsstarke Rechner (z.B. Sudoko, Kakuro), die in
    Freiarbeitsstunden eingesetzt werden können.
  4. Gerade begabte Kinder sollten sich an Aufgaben aus dem geometrischen und
    kombinatorischen Bereich versuchen können.
  5. Förderung von begabten Kindern in einer Interessengruppe.
  6. Nutzen von mathematischen Wettbewerben, z. B. den Känguruwettbewerb.
  7. Begabte Kinder können ein Begabtentagebuch führen.


Symbol: Buch   Literaturtipps und interessante Internetseiten für die Arbeit mit begabten Schülern finden Sie hier.

 

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