Arbeitsmaterialien
Arbeitsmittel sind unabdingbare Gegenstände für den Mathematikunterricht.
Auf jeder Entwicklungsstufe im Mathematikunterricht sind für die Kinder mehr oder weniger Materialien notwendig, um die Aufgaben verstehen und lösen zu können.
Das Angebot an verschiedensten Materialen ist überaus groß. Manche sind an bestimmte Lehrgänge der Schulbücher gekoppelt, andere sind lehrbuchunabhängig konzipiert.
Auf die Wahl der Arbeitsmittel sollte großer Wert gelegt werden. Gerade rechenschwache Kinder benötigen nur eine begrenzte Anzahl, denn: jedes Veranschaulichungsmittel muss erfahrbar gemacht und die Regeln seiner Verwendung müssen neu gelernt werden!
Da das Erfassen von Lerninhalten bereits genügend fordert, benötigen vor allem Kinder mit Lernschwierigkeiten Material, welches sie ohne Probleme handhaben können.
Im Folgenden werden die Typen der Arbeitsmittel für den arithmetischen Anfangsunterricht aufgelistet,
ihre Vor- und Nachteile gegenübergestellt
und es folgt ein Kriterienkatalog zur Bewertung von Arbeitsmaterialien.
Mischformen: | |
|
© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, C. Falk