Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Rahmenbedingungen für Förderung

Fördern heißt, Kindern Lernen so zu ermöglichen, dass sie den Anschluss an den durchschnittlichen Leistungsstandard der Klasse nicht verlieren, ihn wieder finden oder lernen, mit ihren Teilleistungsstörungen umgehen zu können.

Förderung kann in verschiedenen Situationen erfolgen:

innerhalb des Unterrichts
               

 

 

· durch differenzierte Aufgabenstellungen
· in leistungshomogenen Gruppen durch entsprechende Pläne
· in leistungsheterogenen Gruppen durch Schüler oder eine andere  Lehrkraft

 

 

 

 

 

· durch Förderunterricht
· in Arbeitsgemeinschaften
· in Interessengemeinschaften              

 

                           außerhalb des Unterrichts

 

 

Grundlage für die individuelle Förderung sind Förderpläne (link) mit einer genauen Zielangabe dessen, was das Kind in Zusammenarbeit mit allen an der Erziehung beteiligten (Klassenlehrer, Fachlehrer, Eltern) erreichen  soll.

Bei der Durchführung der Förderung sind die Aufgabenfelder  zu beachten. Nicht selten nämlich gehen Lernschwierigkeiten in Mathematik mit Verhaltensproblemen einher, die durch die ständigen Misserfolge oder eine vorliegende ADHS verstärkt werden.
Auch ist zu berücksichtigen, dass häufig mangelnde Voraussetzungen in den Grundwahrnehmungsbereichen die Ursachen von Schwierigkeiten von Schulanfängern im Fach Mathematik sind.

Damit Förderung letztendlich gelingt, muss große Sorgfalt  auf die Auswahl der Arbeitsmaterialien gelegt werden.

 

© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, C. Falk