Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Synchrones und verkürztes Zählen

Erkennt das Kind strukturiert, wie viele Obststücke auf dem Tisch liegen?

Obst

 

Welche Zählstrategie verfolgen Sie selbst?

 

Die Kinder können beim Abzählen die Finger einsetzen, sollten die Gegenstände aber nicht berühren. Beobachten Sie und fragen Sie ggf. nach, wie das Kind für sich die Gegenstände zählend geordnet hat.

Wurden Teile vergessen oder zweifach gezählt? (Asychrones Zählen)

 

Würfelzahlen

Hierzu gehört auch das Erkennen von Würfelbildern, da sie die sinnvolle Anordnung von Objekten widerspiegeln. Ist das Kind in der Lage, Würfelbilder auf Anhieb zu erkennen, funktioniert die Simultanerfassung von Mengen bereits.

Wenn ein Kind z.B. die Würfelpunkte der Drei jeweils neu abzählen muss, ist die Mengeninvarianz noch nicht selbstverständlich.

 

© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, G. Höck