Methode: Leeres Blatt
Eine gute Methode, um Informationen über den Lernstand gerade von Schulanfängern zu erhalten, ist es, sie aufzufordern einmal alle Aufgaben aufzuschreiben, die sie schon rechnen können. Verwendet man dabei ein unliniertes Blatt, erhält man sogar noch Informationen, wie das Kind mit der Blattaufteilung zurecht kommt, wie es sich auf einem Blatt Papier orientieren und sich strukturieren kann.
Diese Methode hat einige Vorteile:
-
Es ist eine offene Aufgabenstellung
-
Das Kind gerät nicht unter Druck („Das kann ich noch nicht“)
-
Die Auswahl der Aufgaben gibt Aufschluss über den Lernstand
-
Die Aufgabenstellung ist nicht Defizit- sondern ressourcenorientiert
Sehen Sie dazu folgende Schülerarbeiten.
Trotz aller Vorteile gilt es aber auch zu bedenken, dass diese Methode nur ein erster Schritt in einem diagnostischen Prozess sein kann, denn wir bekommen dadurch keinen Aufschluss darüber, wie die Lösungen der Kinder zustande gekommen sind.
Dazu sind weitere diagnostische Methoden notwendig, die Sie in diesem Modul finden.
© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, G. Hölzer