Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Aufgaben Beobachtung

Beispiel:               5 + 4 = 9
                                         
René kommt bei dieser Aufgabe zum richtigen Ergebnis. Er „rechnet" folgendermaßen:
Er zählt fünf Plättchen aus seinen Rechenhilfen. Dann zählt er weitere vier Plättchen ab und legt sie neben die bereits gezählten fünf. Nun fängt er von vorne an zu zählen und kommt auf diese Art und Weise zum richtigen Ergebnis.

Aufgabe 1

Aufgabensymbol
  • Beschreiben Sie, was René bereits kann bzw. welche Kompetenzen ihm noch fehlen.
  • Wie könnten mögliche Förderansätze für René aussehen?
  • Welche Rechenhilfen halten Sie für geeignet?

 

Aufgabe 2


  • Füllen Sie den Beobachtungsbogen für ein Kind Ihrer Klasse aus.
  • Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie daraus?


Aufgabe 3


  • Schauen Sie sich den ausgefüllten Bogen von Marvin an.
  • Welche Fragen möchten Sie bezüglich von Marvins Lernentwicklung noch abklären?
  • Welche Schlussfolgerungen für die Förderung ziehen Sie daraus?