Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Grundschule Schlossborn: Der Förderkreislauf im Unterricht

Grundschule Schloßborn
Grundschule Schloßborn 2

 

Wir sind eine kleine Grundschule im Taunus. Seit 3 Jahren hat sich das Kollegium auf den Weg gemacht, sich im Unterricht auf die Grundsätze von Beurteilen und Fördern einzulassen. Bei diesem Beispiel handelt es sich um eine jahrgangsübergreifende - Unterrichtseinheit von zwei Kolleginnen im Sachunterricht eines 3. und eines 2. Schuljahres.

  • Die Kolleginnen arbeiten im Team.
  • Im Folgenden wird es darum gehen, anhand von Fotos und der -Beschreibung des Unterrichtsherganges zu zeigen, wie bei einer Unterrichtseinheit, Elemente von Beurteilen und Fördern zum Tragen kommen können.
  • Beurteilen und Fördern sagt provokant: Unterrichten heißt fördern. Damit ist gemeint, dass Defizitorientierung fehl am Platze ist. Es geht darum, JEDEM Kind auf seinem Lernweg Lernangebote zu machen. Beurteilen und Fördern sagt: Wir können Angebote machen; lernen muss das Kind selber. Das heißt, das Kind muss die Möglichkeit haben, sich seine Lernziele in unserem Unterrichts-Arrangement selber zu setzen.
  • Beurteilen und Fördern bietet den Förderkreislauf an, um die komplexen, ineinander greifenden Unterrichtsprozesse strukturiert wahrnehmen zu können. Mit diesem Beispiel möchte ich das sehr theoretisch anmutende Modell anschaulich machen.

 

1. Lehrziele - Anforderungen - Kriterien 2. Lehrziel wird zum Lernziel 3. Gestaltung des Unterrichts: Setting 4. Lernprozesse begleiten - Orientierungshilfen anbieten 5. Förderung: Aus Standortbestimmung Förderung ableiten 6. Ergebnissicherung und Bilanzierung <  Folgen Sie den Stationen des Förderkreislaufs in der linken Navigation.