Grundschule Schlossborn: Der Förderkreislauf im Unterricht
Wir sind eine kleine Grundschule im Taunus. Seit 3 Jahren hat sich das Kollegium auf den Weg gemacht, sich im Unterricht auf die Grundsätze von Beurteilen und Fördern einzulassen. Bei diesem Beispiel handelt es sich um eine jahrgangsübergreifende - Unterrichtseinheit von zwei Kolleginnen im Sachunterricht eines 3. und eines 2. Schuljahres.
- Die Kolleginnen arbeiten im Team.
- Im Folgenden wird es darum gehen, anhand von Fotos und der -Beschreibung des Unterrichtsherganges zu zeigen, wie bei einer Unterrichtseinheit, Elemente von Beurteilen und Fördern zum Tragen kommen können.
- Beurteilen und Fördern sagt provokant: Unterrichten heißt fördern. Damit ist gemeint, dass Defizitorientierung fehl am Platze ist. Es geht darum, JEDEM Kind auf seinem Lernweg Lernangebote zu machen. Beurteilen und Fördern sagt: Wir können Angebote machen; lernen muss das Kind selber. Das heißt, das Kind muss die Möglichkeit haben, sich seine Lernziele in unserem Unterrichts-Arrangement selber zu setzen.
- Beurteilen und Fördern bietet den Förderkreislauf an, um die komplexen, ineinander greifenden Unterrichtsprozesse strukturiert wahrnehmen zu können. Mit diesem Beispiel möchte ich das sehr theoretisch anmutende Modell anschaulich machen.