Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

5. Standortbestimmung und Förderung

Aus:

  • Beobachtungen der Lehrerin im Unterrichtsgeschehen
  • Kreisgesprächen zu der Frage: Wo stehen wir? Wo stehst du? Wo gab es Schwierigkeiten?
  • Formativen Lernkontrollen
  • Sichtung der Arbeitsergebnisse…

...leitet die Lehrerin Förderung ab.
Das war in unserem Fall die Bereitstellung von weiteren Büchern, eine Anleitung wie man im PC auf Kinderseiten Informationen sucht, die Bereitstellung von großem Linienpapier bei Kinder die zu klein schreiben usw.

Individualisierung und Differenzierung

Im vorliegenden Beispiel war die Zielsetzung und das Unterrichtsarrangement so gewählt, dass fast alle Kinder mit ihren individuellen Möglichkeiten eigene Lernziele entwickeln konnten. (Individualisierung).

Die Förderung der Lehrerinnen beschränkte sich für den Großteil der Kinder auf die oben beispielhaft dargestellten Ableitungen.

Zwei Kinder gab es für die vom dargestellten Rahmen abgewichen wurde: