Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Förderszenarien - Fördern im Unterricht

Unterrichten heißt Fördern aller Lernenden auf der Grundlage von Beurteilung (Diagnose).
Dieser Zusammenhang wird im Modell des Förderkreises abgebildet.

Grundlage des Förderkreises ist die Diagnose des Lernstandes und des Lernprozesses. Entnehmen Sie der Übersicht was das in den einzelnen Phasen des Förderkreislaufs im konkreten Unterrichtsalltag für Lehrperson und Lernenden bedeutet.

Es folgen eine ausführliche Beschreibung der Stationen des Förderkreislaufs und ein Beispiel für die Umsetzung im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht in einer Grundschule.

Die Anzahl der Stationen differeriert in den Beschreibungen. Dies hat seine Ursache darin, dass bei der Beschreibung der Stationen z.T. Differenzierungen vorgenommen werden, die in der Praxis in einem Schritt gebündelt sind.

 


Zusatzmaterial: Der Förderkreislauf als Prozess (als PPT-Präsentation)