Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Dokumentation

Dokumentation

Die Dokumentation des Lernprozesses als Mittel zur Reflexion des Lernens und zugleich als Leistungsnachweis ist besonders sinnvoll bei Aufgaben, die über einen längeren Zeitraum selbstständig bearbeitet werden. Sie kann dem Lehrer beratende Interventionen im Arbeitsprozess ermöglichen und die Beurteilung individuell gestalten lassen. Für die Ausweitung von Freiarbeit auch in höheren Jahrgängen könnte eine Basis geschaffen sein, wenn Lehrer bereit sind, die Dokumentationen als authentisch zu akzeptieren. Wichtiger ist allerdings, wie der Lehrkraft der Wechsel in die Beraterrolle gelingt, denn die ist gefragt.

Die Formen einer solchen Dokumentation im Schulalltag sind außerordentlich vielfältig. In der letzten Zeit kristallisieren sich allerdings zwei Hauptformen heraus:
das Portfolio und das Lerntagebuch.