Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Zieldifferenzierte Aufträge ...

>  ... für M:

M. Hatte vom ersten Schuljahr an Probleme, das Lesen zu erlernen. Zum Zeitpunkt der Einheit konnte sie kleine einfache Texte „sinnentnehmend“ lesen, war aber mit den angebotenen Sachtexten überfordert.

Wir entschieden uns, ihrem Auftrag den Teil, Sachtexte zu lesen und Informationen daraus aufzuschreiben herauszunehmen.

Ihr Ziel war es, ein Plakat mit Bildern und Zeichnungen zu zwei Themenbereichen zu erstellen. Dabei bekam sie Hilfe beim Lesen der Texte von einer Lehrerin oder einem anderen Kind. Dabei las M. Überschriften und Bildunterschriften mit der Helferin an ihrer Seite schon alleine.

 

>  ... für J.:

J. Ist ein „Erziehungshilfekind“. Er verweigert im Laufe von Arbeitsprozessen immer wieder die Mitarbeit. Dann fängt er an, andere Kinder zu stören, Lehrerinnen durch das ständige Einfordern von Zuwendung von an dem Geschehen abzulenken usw.

In einer solchen Verweigerungssituation, entschlossen wir uns, ihm einen Auftrag zu geben, der eigentlich nicht vorgesehen war.

Wir holten ein großes Plakat aus dem Werkraum und baten J., sein Tier (Archopterix) groß mit Dispersionsfarben zu malen und seinem Plakat anzufügen. Mit dieser Maßnahme gelang es, ihn wieder an das Thema zu binden und das unerwünschte Verhalten abzustellen.