6. Ergebnissicherung und Bilanzierung
Gemeinsam schauen wir:
- Sind alle zu einem Arbeitsergebnis gekommen?
- Welche Kriterien sollten erfüllt werden?
- Wie werden wir zu einer Beurteilung (Rückmeldung zum Arbeitsergebnis) kommen?
- Sollte das Gelernte in einer summativen (mit Note) Lernkontrolle überprüft werden?
- Wie werden die Arbeitsergebnisse präsentiert?
Trennung von Förderung und Selektion
Beurteilen und Fördern nimmt eine strenge Trennung zwischen Situationen, die der Förderung dienen, und Situationen, die zu einer Benotung und damit am Ende einer Versetzungsentscheidung dienen, vor.
- Unterrichtssituationen sind immer Fördersituationen, das heißt alles was geschieht, geschieht im Sinne der Förderung.
- Soll eine Note aus einer Überprüfung abgeleitet werden, so gibt es hierfür klare Regeln zu beachten.
Das folgende Schaubild verdeutlicht diese Forderungen:
> Selbstbeurteilung der Kinder anhand der Kriterien zur Form
Wir beschränkten uns bei der Beurteilung der Wandzeitungen der Kinder auf die äußere Form.
Eine Beurteilung der inhaltlichen Aspekte erschien uns zu diesem Zeitpunkt von den Kindern noch nicht leistbar. Diese fand später in einem Lehrerinnengespräch statt.
Zunächst fokussierten wir erneut die am Anfang der Einheit aufgestellten Kriterien.
Beurteilungskriterien für die Wandzeitungen
- Überschriften
- Schriftgröße und Lesbarkeit
- Bilder
- Gesamteindruck
Beurteilungshilfe
Wir gaben den Kindern als Hilfe für die Beurteilung eine auszumalende Säule.
- Je mehr ausgemalt war, um so besser war das zu beurteilende Kriterium gelungen gelungen.
- Jedes Kind suchte sich einen Partner. Diese beurteilten jeweils die Wandzeitung des anderen Kindes.
> Summative Zielkontrolle
in einer Klassenarbeit
Am Anfang der Einheit war festgelegt worden, dass die Kinder die Reihenfolge der einzelnen Schritte im Leselotsen kennen sollten.
In einem Teil einer Klassenarbeit wird dies nun abgeprüft.