Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Selbstbeurteilung und summative Zielkontrolle

Wir beschränkten uns bei der Beurteilung der Wandzeitungen bei der Beurteilung der Kinder auf die äußere Form.

Eine Beurteilung der inhaltlichen Aspekte erschien uns zu diesem Zeitpunkt von den Kindern noch nicht leistbar. Diese fand später in einem Lehrerinnengespräch statt.

Zunächst fokussierten wir erneut die am Anfang der Einheit aufgestellten Kriterien.

Beurteilungskriterien für die Wandzeitungen
  • Überschriften
  • Schriftgröße und Lesbarkeit
  • Bilder
  • Gesamteindruck
Beurteilungshilfe

Wir gaben den Kindern als Hilfe für die Beurteilung eine auszumalende Säule.

  • Je mehr ausgemalt war, um so besser war das zu beurteilende Kriterium gelungen gelungen.
  • Jedes Kind suchte sich einen Partner. Diese beurteilten jeweils die Wandzeitung des anderen Kindes.

zur Dokumentation  Bildergalerie

 

> Summative Zielkontrolle

 in einer Klassenarbeit

Am Anfang der Einheit war festgelegt worden, dass die Kinder die Reihenfolge der einzelnen Schritte im Leselotsen kennen sollten.

In einem Teil einer Klassenarbeit wird dies nun abgeprüft.