Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

1. Lernziele - Anforderungen - Kriterien

  • Im Mittelpunkt steht das Erarbeiten von Texten nach dem "Leselotsen (Texte verstehen)"
  • Die Kinder sollen lernen, Sachtexte nach dem angebotenen Schema zu lesen und so Informationen zu entnehmen und weiterzuverarbeiten.
  • Dabei können ihnen angebotene Themenkreise, zu denen sie etwas erarbeiten, helfen.
  • Daneben können sie lernen, ein Wandplakat „leserorientiert“ zu gestalten.
  • Sie können erfahren, dass sie die Auswahl aus einem großen Angebot aus Informationen treffen.
  • Daneben sind immer auch Ziele im Blick zu behalten die Oualifikationen anbahnen und weiterentwickeln.
  • Hier kann es hilfreich sein in einem Anfangskreis oder durch Plakate folgende Dinge zu fokussieren. Einen Arbeitsprozess organisieren wo stehe ich, wo geht es weiter? was brauche ich an Hilfe Material…? wo arbeite ich am besten?
  • Fertigkeiten weiter entwickeln
    • schreiben
    • kleben
    • kopieren
    • eine Auswahl treffen
    • einen Arbeitsplatz ausstatten
    • einen Arbeitsplatz aufräumen
    • sich an vereinbarte Regeln halten….

 

Anforderungen

  • Jedes Kind erstellt in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit eine Wandzeitung.

Differenzierung:

  • 2. Klasse: Anzahl der behandelten Themen ist freigestellt
  • 3. Klasse: Minimale Anzahl der behandelten Themen ist vorgeschrieben.

 

Kriterien

Am Anfang einer Einheit sollte immer an Hand von Kriterien fest gelegt werden, mit welchen Kriterien sich feststellen lässt, ob im Sinne des Ziels gearbeitet wurde.

  • Leselotse
    Wir teilten die Kindern mit, dass wir am Ende der Einheit erwarteten, dass sie die richtige Reihenfolge der Punktabfolge im "Leselotsen" kennen.
  • Wandzeitung
    In unserem Beispiel hörten wir von drei Viertklässlern einen Bericht über die Erstellung einer Wandzeitung. Darauf hin erarbeiteten die Kinder folgende formale und inhaltliche Kriterien wie eine „gute“ Wandzeitung aussehen müsste.
Mit den Kindern erarbeitete Kriterien für die Wandzeitung

Förderkreislauf - Lehrziele