Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Anforderungsbereiche

 Die Kultusministerkonferenz hat im Rahmen der Bildungsstandards drei aufeinander aufbauende Anforderungsbereiche festgelegt, die es zum einen ermöglichen unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen, aber auch gezielt eine Aufgabenkultur unterstützen, die über reine Rechenoperationen hinaus geht und das Erkennen von Zusammenhängen und Verallgemeinerungen herausfordert. Wer einen Blick in die gängigen Schulbücher wirft, erkennt schnell, dass der mit Abstand größte Prozentsatz der Aufgaben im Anforderungsbereich I angesiedelt ist. D.h. die Schülerinnen und Schüler erhalten zu einem Großteil reproduzierende Aufgaben, sollen später aber in der Lage sein, Zusammenhänge herzustellen und Transferleistungen zu erbringen.

Es liegt in der Veantwortung der Lehrkraft möglichst früh für die beiden anderen Anforderungsbereiche zu sensibilisieren und Kompetenzen zur Bearbeitung komplexerer Aufgaben zu fördern.

Anforderungsbereich I: Reproduzieren Das Lösen der Aufgabe erfordert Grundwissen und das Ausführen von Routinetätigkeiten.
Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen  Das Lösen der Aufgabe erfordert das Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen.
Anforderungsbereich III: Verallgemeinern und Reflektieren Das Lösen der Aufgabe erfordert komplexe Tätigkeiten wie Strukturieren, Entwickeln von Strategien, Beurteilen   und  Verallgemeinern (Bildungsstandards Mathematik Primarstufe, S. 13).

 

„Die Anforderungsbereiche erlauben erfahrungsbasierte Einschätzungen von Aufgaben hinsichtlich Angemessenheit, Qualität und Komplexität der von Schülerinnen und Schülern zu erbringenden kognitiven Leistungen. Die Zuordnung von Anforderungsbereichen zu Aufgaben ist nicht immer eindeutig, weil sie im Unterricht zum Beispiel von der spezifischen Situation der Klasse abhängig ist. Andererseits kann das Wissen um die Existenz der verschiedenen Anforderungsbereiche einem vorwiegend auf Routinen und Verfahren und somit auf Reproduktion ausgerichteten Unterricht vorbeugen".

(Walther, Gerd u.a. (Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret,S. 21)

Aufgabe     

Aufgabensymbol Finden Sie jeweils zwei Aufgaben für jeden Anforderungsbereich für eine Jahrgangsstufe und stellen Sie diese Ihrer Gruppe zur Verfügung. Diskutieren Sie gemeinsam Vor- und Nachteile der ausgewählten Aufgaben. Nutzen Sie hierfür den Aufgabenpool aus den Bereichen der 5 Leitideen.

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