Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Arbeitsaufträge

 

Arbeitsaufträge zum Entdecken, Begründen und Weiterdenken

Sinnvolle Arbeitsaufträge in Verbindung mit geeigneten Aufgaben bilden die Basis für das gemeinsame Vermuten, Reflektieren und Begründen und damit für die Entwicklung einer Fragehaltung und argumentativer Fähigkeiten.

Sundermann/ Selter („Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht; Berlin: Cornelsen Scriptor 2006, S. 96) stellen in ihrem Buch dazu exemplarisch einige Fragestellungen und Impulse vor, die hier in leicht gekürzter Variante wiedergegeben werden sollen:

 

Zum Entdecken:

  • Vergleiche die einzelnen Aufgaben/ Zahlen/ Ergebnisse/ Figuren!
  • Was fällt dir auf? Was stellst du fest? Was hast du beobachtet?
  • Was ist gleich? Was verändert sich?
  • Kannst du eine Regel formulieren? Was vermutest du?

 

Zum Begründen:

  • Warum ist das so?
  • Kann das stimmen? Warum bzw. warum nicht?
  • Wie bist du auf deine Antwort gekommen? Woher weißt du das?
  • Warum bist du dir sicher, dass deine Antwort stimmt?
  • Eike behauptet... Marvin behauptet... Hat sie/ er Recht? Wer hat Recht? Warum?
  • Wie viele Möglichkeiten gibt es? Sind das alle? Warum?
  • Welche Ergebnisse kann es geben? Warum?

 

Zum Weiterdenken:

  • Wie geht es weiter, wie könnte es weitergehen?
  • Ist das immer so? Wann nicht?
  • Was passiert, wenn...? Was passiert mit ..., wenn...? Wie/ was ändert sich, wenn...?
  • Finde weitere...