Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Begründen (Reiss)

Auszug aus Vortrag von Kristina Reiss, Februar 2008:

 

BEGRÜNDEN bedeutet

  • elementare Regeln und Gesetze der Logik kennen und anwenden,
  • Begründungstypen und Beweismethoden der Mathematik kennen, gezielt auswählen und anwenden,
  • in mathematischen Kontexten Vermutungen entwickeln, formulieren und untersuchen,
  • gleichartige Strukturen erkennen, verallgemeinern und spezialisieren.

 

Erfolgreiche Lehrer...

 

  • stellen nicht einen Lösungsalgorithmus in den Vordergrund, sondern die Aufeinanderfolge geeigneter heuristischer Schritte;
  • sind orientiert an einem Modell des Beweisens (Boero, 1999);
  • reflektieren Schritte eines heuristischen Problemlöseprozesses, die schließlich zu einem korrekten Beweis führen;
  • halten Schülerinnen und Schüler zu Selbsterklärungen an,
  • ermöglichen es, den Problemkontext selbst zu explorieren, um die Behauptung vollständig zu verstehen und sich die dargestellte Problemlöseheuristik klarzumachen;
  • geben am Ende einen korrekten, detaillierten Beweis der Behauptung.