Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Das Grundwahrnehmungssystem

Bevor es um Zahlen und ums Rechnen geht, sind viele grundlegende Fähigkeiten aus dem Bereich des Grundwahrnehmungssystems in den Blick zu nehmen.


Zur Grundwahrnehmung zählen:

  •  die taktil-kinästhetische Wahrnehmung,
  •  das Körperschema,
  •  die Raumorientierung,
  •  das Gleichgewicht,
  •  die Lateralität und Koordination,
  •  die Grobmotorik und Feinmotorik sowie
  •  die visuelle und auditive Wahrnehmung

 

Buch Auf dem niedersächsischen Bildungsserver finden Sie folgenden Artikel über das Wahrnehmungssystem zur Vertiefung.

 
Spiele, Reime, Suchaufträge (z.B.: Finde den Malkasten im Schrank hinter der unteren Tür ...) helfen bei der Einschätzung der meisten der oben genannten Fähigkeiten.
Es ist jedoch immer von Bedeutung den ressourcenorientierten Blickwinkel einzunehmen, um Fehleinschätzungen zu vermeiden. Zum Beispiel kann ein Kind sehr wohl ein gutes grundlegendes räumliches Orientierungsvermögen haben, es versteht aber manche Anweisungen rein sprachlich nicht. Hier ist der professionelle pädagogische Blick gefragt, der jeweils das Kind als ganze Person berücksichtigt.
Aufgabe 1
Aufgabe Überlegen Sie sich zwei Übungen, die den Bereich des Grundwahrnehmungssystems betreffen und stellen Sie die Form der Übung sowie deren Beobachtungsmöglichkeiten in der Gruppe vor.
Aufgabe 2

Wählen Sie zwei Übungen aus dem zusammengetragenen Angebot
aus, die Sie in Ihrer Lerngruppe im Anfangsunterricht einsetzen und halten Sie Ihre Beobachtungen auf einem Beobachtungsbogen fest. Tauschen Sie sich über die gemachten Beobachtungen in der Gruppe aus!

Aufgabe

 

Eigene Erfahrungen haben gezeigt, dass es auch Kinder gibt, die einen ausgezeichneten Gleichgewichtssinn haben, über einen beeindruckenden Wortschatz verfügen und dennoch eine ausgeprägte Rechenschwäche aufzeigen. Auch hier sind die Ursachen häufig im Rahmen der Grundwahrnehmung und der mathematischen Grundfähigkeiten zu suchen. Ständiges Wiederholen der Grundrechenarten - ohne Bezug zu den Voraussetzungen, die ein mathematisches Verständnis erst ermöglichen - hilft hier nicht weiter. Häufig besteht in diesem Fall Nachholbedarf im Bereich der Konzentration, Abstraktion, Vorstellung und dem Gedächtnis.

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