Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Sachrechnen

Der schwierigste Inhaltsbereich des Mathematikunterrichts ist das Sachrechnen. Gerade rechenschwachen Kindern fehlt es an der notwendigen Vorstellung, solche Aufgaben ohne Hilfen in Angriff zu nehmen. Für das Lösen von Sachaufgaben ist eine Reihe von komplexen Voraussetzungen notwendig:


  • Das Kind muss in der Lage sein, die Aufgabe zu lesen und sie zu verstehen, sie mit eigenen Worten wiedergeben können.
  • Vorstellungen über Größen müssen vorhanden sein, damit z. B. Umrechnungen möglich sind.
  • Das Kind muss über einen breiten Erfahrungsschatz im Umgang mit Rechenoperationen verfügen, um in Sachaufgaben mathematische Strukturen erkennen zu können.
  • Für das Bearbeiten von Sachaufgaben sind komplexe Problemlösestrategien notwendig.

Wo liegen nun die Schwierigkeiten?

  • Schüler lassen sich nicht auf die Sachsituation ein, sie wollen einfach nur rechnen. Sie konzentrieren sich nur auf die Zahlen (Text bleibt dabei unbeachtet).
  • Sachsituationen und Begrifflichkeiten sind unklar (fehlende Umwelterfahrung).
  • Ergebnisse werden nicht überprüft; sinnlose Ergebnisse werden einfach akzeptiert.
  • Oft werden Kinder durch Vorgaben (Frage - Lösung - Antwort) eingeengt und bringen keine eigenen Gedanken mit ein.

 

 

Sachrechnen ist eine komplexe Fähigkeit, deshalb müssen die Anforderungen sehr niedrig angesetzt werden. Von den ersten Schulwochen an muss Sachrechnen gezielt angebahnt werden.

So müssen die Kinder z.B. durch strukturierte Übungen lernen:

  • den Inhalt der Aufgaben besser zu verstehen
  • über den Sachverhalt nachzudenken
  • verschiedene Lösungswege zu finden
  • die Lösung einer Sachaufgabe zu überprüfen

Diese Fähigkeiten lassen sich gezielt fördern, indem die Kinder:


  • zu Rechenaufgaben selbst Geschichten erfinden
  • Sachaufgaben mit eigenen Worten wiedergeben
  • Zeichnungen zu Sachaufgaben anfertigen
  • Sachsituationen finden, die nachgespielt werden können (einkaufen gehen, Post)
  • Sachsituationen mit Legematerial nachlegen
  • notwendige Angaben zum Rechnen in der Aufgabe markieren
  • Fragen zu Sachbildern entwickeln

 

Im Mittelpunkt sollte das Nachdenken über die Sachaufgaben stehen, Lösungswege zu entwickeln und darüber zu sprechen. Nicht immer muss alles ausgerechnet werden.

© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, C. Falk