Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Eins-zu-Eins-Zuordnung

Gibt es für jedes Kind einen Ball?

Eins-zu-eins-Zuordnung

Bei dieser Frage können unterschiedliche Strategien beobachtet werden.
Kinder, die eine noch ungesicherte Vorstellung von Anzahlen haben, greifen oft auf reine Zählstrategien zurück. Meist zählen sie alle Bälle und Kinder einzeln ab, anstatt sich durch geschicktes Einteilen der Situation (z.B. 5er Gruppen bilden oder einkreisen) einen schnellen Überblick zu verschaffen. Häufig wird dabei mehrfach wieder von vorne angefangen zu zählen, weil das Erkennen der Gleichmächtigkeit zweier Mengen noch schwer fällt.
Zu einfachen Eins-zu-eins-Zuordnungen gehört z.B. das Überprüfen, ob zu jedem Suppenteller auch ein Löffel vorhanden ist.

© 2008/9 AfL Ffm, Diagnostik online, G. Höck