Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Primarbereich

Rechenstrategien

Rechenstrategien sind Methoden zum Lösen von Aufgaben, die im Normalfall in der Grundschule entwickelt werden. Grundlage für das Entwickeln von Rechenstrategien bildet der Zahlenraum. Erst wenn er gefestigt ist, können Rechenstrategien angewendet werden. Rechenschwache Kinder entwickeln Strategien, die meist umständlich und sehr fehleranfällig sind, da oft der Zahlenraum bei ihnen nicht gefestigt ist.

Das Vermitteln von effektiven Rechenstrategien beginnt schon beim Zählen. Rechenschwache Kinder zählen an ihren Fingern immer plus 1 und klappen die Finger nacheinander auf. Auf Bildern zählen sie jedes einzelne Element durch antippen ab. Dabei ist die Gefahr des sich Verzählens sehr groß. Das Abzählen dauert außerdem länger als effektive Zählstrategien.
Werden Aufgaben von Kindern zählend gelöst, benötigen sie sehr viel Zeit. Bei Aufgaben im Zahlenraum bis 100 kommen sie mit den Fingern nicht mehr nach und „verrechnen" sich.

Bevor Sie am Kapitel Rechenstrategien weiter arbeiten, lösen Sie die folgende Aufgabe.

Aufgabe

Aufgabe                    Lösen Sie die Aufgabe 358 + 479!
Schreiben Sie jeden einzelnen Teilschritt beim Lösen auf!                         
Haben Sie beim Lösen gezählt? Wenn ja, wie?
Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse in der Gruppe!

Entwickeln von Rechenstrategien

Das Entwickeln von Rechenstrategien muss für rechenschwache Kinder immer mit Handlungsabläufen verbunden werden.

Welche Möglichkeiten es für Kinder gibt, die Aufgabe 8 + 6 zu lösen, zeigt die Tabelle.

Tabelle 8+6

Rechenschwache Kinder sollte man nun eine Strategie entdecken lassen, die  immer angewendet werden kann. (Die meisten werden sich unter Nutzen von Veranschaulichungsmittel wahrscheinlich für die Ergänzung zum Zehner entscheiden.)

Aufgabe

Aufgabe                 Welche Strategien benutzen Kinder beim Lösen der Aufgabe 47 + 29?                             
Finden Sie mehrere Möglichkeiten!

 

Hier finden Sie weitere Rechenstrategien!

 

Fehlerhafte Rechenstrategien

Kinder, bei denen der Zahlenraum ungenügend gesichert ist, halten am zählenden Rechnen fest oder wenden falsche Strategien beim Lösen von Aufgaben an.

Aber hinter Fehlern steckt immer ein System. Durch Analyse von schriftlichen Arbeiten und Befragen des Kindes sollte versucht werden, dieses System zu entschlüsseln und sensibler zu werden für die Lösungswege, die Kinder wählen.

Aufgabe

Symbol: Aufgabe       Laden Sie sich das Arbeitsblatt herunter und analysieren Sie die fehlerhaften Rechenstrategien.                                 

 

Strategien für effektives Zählen

- Zählen in Zweierschritten

- Zählen in Fünferschritten

- Zählen in Zehnerschritten

- Zählen in gemischten Schritten unter Beachtung der Struktur der zu zählenden Menge

 

Aufgabe

Symbol: Aufgabe                   Welche Zählstrategien würden Sie bei den folgenden Bildern anwenden?
Welche Hilfen würden Sie zum Zählen anwenden?

 

 

Beispiel 1

Zählbild 1  

Beispiel 2

Zählbild 2  

Beispiel 3

Zählbild 3  

Beispiel 4

Zählbild 4  
 

Bildquellen:

Beispiel 1:        Mathematik 1 / Duden-Paetec
Beispiele 2-4:    Förder/Diagnose Box Mathe / Schroedel

 

 

 

Hier finden Sie Hinweise zur Förderung von Rechenstrategien, mit deren Hilfe die Kinder sich vom zählenden Rechnen lösen können.

 

 

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