Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Mitplanung der Kinder bei der Unterrichtsgestaltung

In der vorliegenden Einheit hatten die Kinder die Aufgabe, in ihrem Lerntagebuch/Lernjournal  zu reflektieren, warum sie sich für ihr Tier entschieden haben.

Im Folgenden findet sich eine Ordnung der auslösenden Faktoren für das Interesse des jeweiligen Kindes an seinem Tier.

Wie sich unser Interesse entwickelt

In diesem Gesprächskreis lasen einige Kinder ihre Begründungen vor. Gemeinsam wurde versucht eine passende Zuordnung zu finden.

  • Gefühle:
    • süß
    • gefährlich
    • eklig
  • Mit etwas beschäftigen, das einem nah ist.
  • Noch mehr wissen wollen
  • Ein Erlebnis
  • Eine Sache daran faszinierend finden.

Strukturierung der Kinderfragen

Ebenfalls in den Lerntagebüchern sollten die Kinder Fragen zu ihrem Tier aufschreiben. Diese Fragen wurden nach einer Auswahl der Lehrerin von den Kindern vorgelesen.

In einem Gesprächskreis wurden die Fragen Themenbereichen zugeordnet. Dabei ging es nicht um „richtige“ oder „falsches“ Zuordnen, sondern um die Reflexion der Prozesse die in den Köpfen der Kinder abgelaufen waren um zu einer Zuordnung zu kommen.

Fragen strukturieren 3Fragen strukturieren 2

 

Fragenstrukturieren 3