Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Verfahren zur Erstellung eines Förderplans

Abhängig von der Schulorganisation sollte entschieden werden, wie viele Lehrerinnen und Lehrer an der Erstellung des Lernplanes beteiligt werden. Hilfreich wäre es, wenn das Klassenteam/Jahrgangsteam oder Lehrkräfte, die viele Stunden in der Klasse unterrichten, an diesem Prozess teilnehmen.

Für die Erstellung eines individuellen Lernplanes sind folgende Schritte notwendig:

> Den Förderplan erstellen und umsetzen
  • Zu fördernde Bereiche umfassen "Schwächen", aber auch Stärken des Kindes.
  • Der individuelle Förderplan enthält zwei bis drei Ziele mit konkreten Arbeitsplänen und definierten Ziel- und Zeitvorstellungen.

Förderpläne werden gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern, mit den Schülerinnen und Schülern und mit den Eltern erstellt.
Beispiel für die Struktur eines  Förderplan-Gesprächs