Hessischer Bildungsserver / Schriftspracherwerb

Aufgaben zu Informellen Testverfahren im ersten Schuljahr

Aufgabe - Informelle Testverfahren

  1. Erstellen Sie einen Silbenlesetest für die Einzelüberprüfung. Der Test soll sich auf den Zeitraum September/Oktober im Ersten Schuljahr beziehen und die Fähigkeit überprüfen, ob Kinder Silben mit den bis dahin gesichert erarbeiteten GPK lesen können. Achten Sie dabei auf die richtige Schriftgröße (mindestens 28 Pt) und gut lesbare Druckschrift (kostenloser Download von Schriften unter www.pelikan-lehrerinfo.de). Beim Erstellen können diese Silbenraster aus dem Bereich „Entwicklung des Lesens“ hilfreich sein.Sie können den Test mit Hilfe des Auswertungsbogens Silbenlesen auswerten.
    Beispiel: >·· Silbenlesetest mit ·· Auswertungsbogen
  2. Erstellen sie parallel dazu einen Wortlesetest mit Wörtern aus den gesichert erarbeiteten GPK (ca. 5-10 Wörter). Versuchen Sie auch zwei oder drei Wörter zu finden, die nicht bereits zu den geübten Wörtern zählen, die aber den Kinder geläufig sind und mit Hilfe der bereits sicheren GPK erlesen werden können. Die Wörter sollten im Wesentlichen die Struktur VKV, KVKV oder auch VKK haben. Achten sie dabei auf die richtige Schriftgröße und eine gut lesbare Druckschrift.
    Beispiel: ··  Wortlesetest mit ·· Auswertungsbogen
  3. Führen Sie den Test mit einzelnen Kindern durch. Die Erfassungsbögen zum ·· Silben- und ·· Wörterlesen kann Ihnen bei der Auswertung helfen.

 

Anmerkung: Falls Ihnen aktuell keine Lerngruppe zur Verfügung steht, erstellen Sie einen Test auf der Grundlage der Progression des Schriftsprachlehrgangs, den Sie zuletzt verwendet haben.