Schriftspracherwerb
Inhalt und Aufbau des Moduls
Die übergeordnete Aufgabe im Anfangsunterricht Deutsch ist es, die unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen der Kinder aufzugreifen und zu entwickeln und ihnen umfangreiche Erfahrungen und Entwicklung in unserer Schriftkultur zu ermöglichen. Dazu schaffen wir zum einen eine anregende sprachliche und schriftsprachliche Lernwelt, die die Kinder zum eigenständigen, kreativen und kompetenten Umgang mit Sprache und Texten motiviert.
Da die Kinder einer Klasse sehr unterschiedliche Lernerfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten mitbringen, besteht unsere Aufgabe im Anfangsunterricht zum anderen darin, die Entwicklungsverläufe der Kinder von Beginn an gezielt zu beobachten und zu begleiten.
Das Fortbildungsmodul "Pädagogische Diagnostik - Schriftspracherwerb" vermittelt die für diese Aufgabe notwendigen Kompetenzen. Da Lernentwicklungen auf dem Hintergrund struktureller und diagnostischer Kenntnisse zum Schriftspracherwerb besser begleitet werden können, bietet das Modul ausführliche Informationen und Beispiele zu den Bereichen Lernvoraussetzungen, Entwicklung, Diagnostik und Förderung von Lesen und Schreiben.
Gerade die Kenntnisse über die Entwicklung und die Stolperstellen beim Lesen und Schreiben helfen, besondere Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb zu verhindern oder wenigstens zu verringern. Kinder mit langandauernden Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten haben - bei allen Unterschieden in den Ursachen - meist an den gleichen Stellen Probleme wie die Kinder, die diese Stolperstellen relativ schnell meistern. Im Modul finden sich daher Querverweise aber kein eigenständiger Bereich zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, da die angebotenen Beobachtungen, Analysen, Verfahren und Materialien für alle Kinder Gültigkeit haben.
Der Schwerpunkt der Betrachtungsweise und der Materialien liegt auf den ersten beiden Schuljahren. Viele Materialien, Beobachtungen und Verfahren können auch darüber hinaus in den folgenden Grundschuljahren und gerade im Hinblick auf Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben eingesetzt werden.