Hessischer Bildungsserver / Schriftspracherwerb

Bereiche des Moduls

Im Bereich Grundlagen erhalten Sie einen Überblick über Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Lesen und Schreiben, über die Beziehung von Graphemen und Phonemen, über die notwendigen Voraussetzungen zum Schriftspracherwerb wie phonologische Bewusstheit und Sprache und über die vielfältigen Ursachen bei besonderen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.

Es folgt eine Übersicht über die Entwicklung des Schriftspracherwerbs - getrennt nach Lesen und Schreiben. Hier wird zum einen modellhaft die Entwicklung beschrieben und zum anderen werden die Stolperstellen, die die jeweiligen Entwicklungsschritte begleiten können, benannt. Dieser Bereich ist besonders wichtig für die Einschätzung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.

Auf der Grundlage dieser Erörterungen wird im Bereich Diagnostik zunächst das allgemeine diagnostische Vorgehen beschrieben. Es folgen Hinweise zu Beobachtungen und Gesprächen, konkrete Hilfen zur Lese- und Schreibanalyse sowie die Darstellung von informellen und standardisierten Verfahren. Veranschaulicht werden diese Informationen durch Beispiele von Entwicklungsverläufen - auch von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten.

Die erworbenen Kenntnisse über den Entwicklungsverlauf beim Schriftspracherwerb und über eine detaillierte und fortlaufende Beobachtung und Einschätzung der Lernentwicklung sind die Grundlage für den Bereich Förderung . Hier werden allgemeine methodische Vorgehensweisen beschrieben und besondere Förderangebote dargestellt.

In allen Bereichen werden Aufgaben gestellt, die die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Inhalt vertieft und - angepasst an die persönliche Unterrichtssituation - auch einen direkten Nutzen für die Arbeit in der Klasse haben kann. Diese Intention verfolgt auch die Abschlussaufgabe . Mit Hilfe der vorgestellten Bogen wird entweder eine Einschätzung zur Lernentwicklung der eigenen Klasse vorgenommen oder ein individueller Förderplan erstellt. (Die Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Fortbildungsangebot und für die Leistungspunkte.)