Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Mitplanung der Kinder bei der Tagesplanung

TagesplanungEine weitere Orientierung im Lernprozess ist bei uns die Mitplanung der Kinder bei der Organisation  des gesamten Tages oder von Unterrichtssequenzen.

Aber auch bei der Vorbereitung von Unterricht werden die Kinder sowohl inhaltlich, wie auch organisatorisch mit einbezogen.

In der vorliegenden Einheit bedeutete das inhaltlich, dass die Auswahl der Tiere unsere Vorbereitung (Vorbereitung der Lehrperson) bestimmte.

Bücher und andere Dinge (Hundefutter, Pflegeutensilien usw. )wurden von den Kindern mitgebracht.

Das Aufräumen wird zu Anfang der Unterrichtszeit gemeinsam organisiert und Verantwortliche werden festgelegt.

Arbeitsergebnisse von Kindern werden möglichst gleich ausgehängt oder sichtbar ausgestellt. Das ermöglicht gemeinsam den Arbeitsstand der Gruppe in Augenschein zu nehmen und regt zu Gesprächen unter den Kindern an.

Beurteilen und Förden spricht auch vom Lernen unter Ungleichen. Die Aufgabe der Lehrperson ist es dabei, möglichst viele Situationen zu schaffen in denen die Ungleichheit unter den Lernenden fruchtbar werden kann.