Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Reflexion

Reflexionskreis

Der Reflexion kommt beim Beurteilen und Fördern eine ganz zentrale Bedeutung zu.

Es gibt verschiedene Formen der Selbstreflexion (Lerntagebuch schreiben, im Gespräch mit einem anderen Kind oder der Lehrerin - erklären warum ich das so gemacht habe, Erfahrungsaustausch mit anderen Kindern…)

Aber auch in Gesprächskreisen mit allen Kindern werden Arbeitsabläufe, Denkwege, Ordnungen, regelhaftes Vorgehen reflektiert.

 

Rückmeldungen

Auch Rückmeldungen haben ihren festen Platz im Unterrichtsgeschehen.
Die Lehrerinnen organisieren Arbeitsformen, in denen zum Beispiel in Partnerarbeit Rückmeldungen zu Arbeitsergebnissen gegeben werden.
Sie sichten Einträge im Lernjournal und schreiben Kindern etwas hinein, was vielleicht geeignet ist, das Kind zur Weiterarbeit anzuregen, es zu ermutigen, ihm Denkanstöße zu geben…
< Kinder geben den Lehrerinnen Rückmeldung in Reflexionskreisen am Ende von Stunden. z. B.:

  • es war kein Papier mehr da
  • an dieser Station musste ich zu lange warten -iIch konnte die richtige Seite im Buch nicht finden usw.