Station 2: Unterrichtsarrangements und Unterrichtssituationen
Nachdem Ziele und Anforderungen (Station 1) geklärt sind, gilt es, Unterrichtsarrangements zu gestalten, die
- den Schülerinnen und Schülern das Verfolgen der Ziele ermöglichen und ihnen dabei eine aktive Rolle zukommen lassen,
- selbstständiges Lernen fördern,
- der Lehrperson immer wieder Gelegenheit geben, in eine Beobachter- und/oder Beraterrolle zu gehen,
- zum Inhalt und zu den Zielen passen - zwischen lehrgangsorientiertem Unterricht und eher offenem Unterrichtsarrangement.
- zur persönlichen Rückmeldung und Beauftragung hat.
> Verantwortlichkeiten
Verantwortung der Lehrperson
|
Verantwortung der Schülerin/des Schülers
|
Diskussion: In der Liste der Verantwortlichkeiten der Lehrperson fehlt die Verantwortung für das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Was ist Ihre Meinung dazu?
Äußern Sie sich dazu im Diskussionsforum.
> Lernjournal
Für die nächsten Stationen (Orientierung im Lernprozess; Fördern: Neue Ziele und Strategien) ist es hilfreich, wenn begleitend zu dieser Experimentier- und Erarbeitungsphase ein Lernjournal geführt wird, in dem die Lernenden ihre Arbeitsschritte und Erfahrungen dokumentieren. Während der Arbeit können z.B. die folgenden Fragen als Hinweise für die Eintragungen der Schülerinnen und Schüler dienen:
- Was machst du jetzt?
- Warum machst du das in der Weise?
- Wie willst du weiter vorgehen?