Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Station 2: Unterrichtsarrangements und Unterrichtssituationen

Förderkreis - Station 2

Nachdem Ziele und Anforderungen (Station 1) geklärt sind, gilt es, Unterrichtsarrangements zu gestalten, die

  • den Schülerinnen und Schülern das Verfolgen der Ziele ermöglichen und ihnen dabei eine aktive Rolle zukommen lassen,
  • selbstständiges Lernen fördern,
  • der Lehrperson immer wieder Gelegenheit geben, in eine Beobachter- und/oder Beraterrolle zu gehen,
  • zum Inhalt und zu den Zielen passen - zwischen lehrgangsorientiertem Unterricht und eher offenem Unterrichtsarrangement.
  • zur persönlichen Rückmeldung und Beauftragung hat.
> Verantwortlichkeiten

Verantwortung der Lehrperson

  • Lernumgebung schaffen: Atmosphäre, Material, Zeit, Raum
  • Authentische oder situierte Lernangebote machen
  • Regeln und Rituale für gemeinsame und individuelle Prozesse sichern
  • Das Lernen begleiten; beobachten; ermutigen; Individual- und Gruppenprozesse unterstützen (Vom Ich zum Du zum Wir)
  • Beratung im Zusammenhang mit einem angemessenen Anspruchsniveau: Was tust du gerade, was lernst du dabei, genügt das deinen Ansprüchen?
  • Wahrnehmen, beobachten, verstehen
  • (zum „lauten Denken“ auffordern, Fehler registrieren und verstehen…)
  • Feedback-Prozesse aufbauen

Verantwortung der Schülerin/des Schülers

  • Wie gehe ich vor?
  • Was brauche ich an Material und wo finde ich es?
  • Welche Regeln gelten für mich? Was geschieht, wenn ich sie nicht beachte?
  • Welche Hilfen brauche ich für meine Arbeit, mein Lernen?
  • Welche Unterstützung brauche ich von Klassenkameraden, von der Lehrperson?
  • Wo kann ich andere unterstützen?
  • Wie bringe ich mich am besten in Partnerarbeit und Gruppenarbeit ein?

 

 

Diskussion: In der Liste der Verantwortlichkeiten der Lehrperson fehlt die Verantwortung für das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Was ist Ihre Meinung dazu?
Äußern Sie sich dazu im Diskussionsforum.

 

> Lernjournal

Für die nächsten Stationen (Orientierung im Lernprozess; Fördern: Neue Ziele und Strategien) ist es hilfreich, wenn begleitend zu dieser Experimentier- und Erarbeitungsphase ein Lernjournal geführt wird, in dem die Lernenden ihre Arbeitsschritte und Erfahrungen dokumentieren. Während der Arbeit können z.B. die folgenden Fragen als Hinweise für die Eintragungen der Schülerinnen und Schüler dienen:

  • Was machst du jetzt?
  • Warum machst du das in der Weise?
  • Wie willst du weiter vorgehen?