Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Basiskompetenzen

Sinnvoll ist es zu schauen, welche individualisierenden Lernformen haben in der Schule bereits eingeführt sind.

Einen guten Rahmen für das Erlernen der Techniken des individuellen Lernens stellen die vorwiegend an Grundschulen, aber auch an der Sekundarstufe I verbreiteten Lernarrangements des Wochenplans dar: Zeiteinteilung, Selbstkontrolle, praktisches Arbeiten (Kopf, Hand und Herz), Teamarbeit.

Darüber hinaus finden sich an den Schulen

  • gelenkte und freie Vorhaben: Vortrag, Recherche und Präsentation;
  • Feedbacksysteme: Portfolio/Portfolio-Gespräche, Lerntagebücher, Lernjournale, Lesetagebücher, Lernstandsbögen (SV/AV);
  • Stationenlernen: Zeiteinteilung, Auswahl treffen, Selbstkontrolle und Selbstbeurteilung.

Kompetenzen im Überblick

Spektrum der möglichen Kompetenzen für die Schulstufe 5/6

Rahmenbedingungen zun Erlernen von Basiskompetenzen