Hessischer Bildungsserver / Förderung der Lesekompetenz

"Text Detectives" - Hilfen für das Textverstehen

Für die Leseförderung im Englischunterricht der Klassen 6 bis 8 eignet sich ein Arbeitsheft, das im September 2007 im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht erschienen ist.

Lesen ist für diese Altersgruppe nicht einfach; in der Fremdsprache ist es noch schwieriger. Da helfen unterstützende Strategien, wie sie von Dorothee Gaile, Andreas Gold und Elmar Souvignier aufbereitet werden.

Im Teacher’s Manual "Text Detectives" ist das Basiswissen zur systematischen Einübung der Lesestrategien zusammengefasst. Es steuert den effizienten Einsatz des Arbeitsheftes. Das unterrichtliche Vorgehen bei der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zum Textdetektiv wird Schritt für Schritt erläutert.

Das Student’s Workbook adaptiert die im Deutschunterricht bewährten Detektivmethoden für den Englischunterricht und den fächerübergreifenden bilingualen Unterricht: Überschrift beachten (What’s in a title?), Bildlich vorstellen (Visualizing), Umgang mit Textschwierigkeiten (Unknown words), Wichtiges zusammenfassen (Summarizing) und Verstehen überprüfen (Checking Understanding). Die Detektivmethoden fördern das Textverstehen und leiten zum selbstständigen und selbstregulierten Lesen an. Das Arbeitsheft enthält Arbeitsmaterialien und Übungstexte mit Inhalten aus der Geschichte, der Biologie und der Geografie sowie zum Umgang mit dem Internet.

Dorothee Gaile ist Gymnasiallehrerin für Neue Sprachen und Leiterin des Projekts Lese- und Sprachförderung im Amt für Lehrerbildung.

Die Homepage der Textdetektive: » http://www.textdetektive.de/

|