Hessischer Bildungsserver / Englisch unterrichten: I can do it!

Grundlagen

Die Grundkompetenzen listening, speaking, reading und writing sind für das Fremdsprachenlernen grundlegend. Diese sollen unter den didaktischen Gesichtspunkten des Förderschwerpunkts Lernen Beachtung finden.

1. Prinzipien des Englischunterrichts

 

    2. Prinzipien des Englischunterrichts

     mit lernschwachen Schülern

Handlungsorientierung

learner-centredness

Prinzip der Mündlichkeit

Prinzip der Kommunikation

Prinzip der funktionalen Fremdsprachigkeit

Englisch als Unterrichtssprache

(Metaebene auf Deutsch)

Motivation durch Lebensweltbezug

selbstbestimmtes Lernen

Kleinschrittigkeit

häufige Wiederholung

wiederholendes Üben

langsame Erweiterung des Wortschatzes

Aufgreifen von bekannten Satzstrukturen

Reduktion der Lernhinhalte auf

     lebensbedeutsame Inhalte

Vermittlung basaler Grundkenntnisse

Anschaulichkeit

handlungsorientiertes Arbeiten

 

Lesen Sie hier den ausführlichen Text!