Hessischer Bildungsserver / Von der Diagnose zur Förderung

Aufgaben zum Förderkreis

> zu Station 1

AufgabenAbsichtserklärung

  • Kommentieren Sie folgende Beispiele einer Absichtserklärung/eines möglichen Unterrichtseinstiegs und beziehen Sie dabei die Überlegungen in den beiden Zitate mit ein.
  • Formulieren Sie für eine als nächstes geplante Unterrichtseinheit, wie eine solche „Absichtserklärung“ lauten könnte.

Die beiden folgenden Aufgaben beziehen sich auf das Beispiel "Mündliche Kommunikation“:

Anforderungen beschreiben

Formulieren Sie einige wenige klare und verständliche Kriterien zum Reden mit Hilfe eines Spickzettels / Stichwortblattes oder zu den Zielen Ihrer nächsten geplanten Unterrichtseinheit.

Lernziele formulieren

Formulieren Sie auf diese Weise Lernziele für Ihr kommendes Unterrichtsvorhaben.

> zu Station 2

Entlastung - Überforderung

Wenn Sie Ihren Unterricht nach den zu Station 2 genannten Verantwortlichkeiten planen und gestalten, wo sehen Sie Entlastung für Ihre Aufgabe als Lehrperson und wo eventuell Überforderung?
Welche Unterstützung könnten Sie sich holen? Schreiben Sie einen kurzen Text und stellen ihn in den Bereich für "Arbeitsergebnisse" in Ihrer Arbeitsgruppe.

> zu Station 4

„Kompetenzorientiertes Lernen verlangt eine Abkehr von der „inhaltsorientierten Hochgeschwindigkeitsdidaktik“…Verlangsamung ist die Rückseite der Vertiefung. Nicht immer anderes in gleicher Weise, sondern das Gleiche in anderer Weise"
(aus:  „Bildungsplan 2004 - von den Standards zum Unterricht" Gemeinsame Veröffentlichung der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum Religionsunterricht, S.42)

Schreiben Sie dazu einen Beitag ins Diskussionsforum Ihrer Arbeitsgruppe.